FDP Ortsverband Sömmerda online

Ortsverband Sömmerda

close× Telefon: 0151 / 272 46 153 Fax: ---

News - Archiv: März 2014

21Mär
 

Am 21. März 2014 legte auf dem städtischen Friedhof in Sömmerda der FDP-Ortsverband Sömmerda und der FDP-Kreisverband Sömmerda ein Blumenbukett nieder zum Gedenken an die Opfer des Kapp-Putsches, in dessen Folge viele Sömmerdaer Bürger ihr Leben lassen mussten.


07Mär
 
Kandidaten für die Stadtratswahl
Kandidaten für die Stadtratswahl


Am 07. März 2014 sind die Mitglieder des FDP-Ortsverband Sömmerda in der Gaststätte "Zum Grünen Bogenschützen" in Sömmerda zusammen gekommen, um ihre Liste für die Wahl für den Stadtrat der Stadt Sömmerda aufzustellen.

Im Laufe des Abends wurden 8 Mitglieder auf die Liste für die Wahl des Stadtrats der Stadt Sömmerda gewählt.

Andreas Höhne
Heinz Untermann MdL
Jörg Lalek
Renate Tokeva
Jürgen Hoffmann
Frank Nittel
Dr. Helmut Krauße

Die FDP Sömmerda sieht Ihren Kernpunkte in der effektiven Wirtschaftsförderung zur Belebung des Gewerbestandort Sömmerda und der damit zusammenhängenden Belebung des Arbeitsmarkts. Eine Panne wie es mit der M-Back GmbH gegeben hat, darf es nicht wieder geben. Das ist ein Beispiel dafür, dass das Leistungsprinzip, wie es von der FDP schon immer gefordert wird, nach wie vor seine Gültigkeit hat. Wer seine Hausaufgaben macht, wie es offensichtlich in Bleicherode gemacht wurde, hat am Ende die Nase vorn. Das ist aber nicht das einzige Problem. Die Stadt war sich in dieser Grundstücksangelegenheit sehr sicher und hat für den laufenden Haushalt Geld eingeplant, welches jetzt natürlich nicht kommt. Jetzt muss dieses Geld an anderen Stellen wieder eingespart werden. Die Frage ist nur WO noch mehr gespart werden soll? Immerhin herrscht auch ein enormer Sanierungsbedarf vor allem bezüglich der Infrastruktur in Sömmerda.
Eine Anhebung der Hebesätze der Realsteuern wird es mit uns nicht geben. "Netzausbau und gute Infrastruktur schafft Arbeitsplätze". Nur wenn die Rahmenbedingungen für ansiedlungswillige Unternehmen stimmen, werden diese sich auch hier ansiedeln. Einen großen Schritt haben wir diesbezüglich schon gemacht, den diesjährigen Lückenschluss der A71, mit Hilfe des Landtagsabgeordneten Heinz Untermann.
Ein weiteres wichtiges Thema ist für uns "Mit attraktiven Wohnraum der Zukunft begegnen". Die ausgewiesenen Bebauungsgebiete für Einfamilienhäuser sind nahezu voll belegt und neue noch nicht ausgewiesen. Um den anstehenden Bedarf für die Zukunft zu decken muss ein "Verantwortungsvoller Umgang mit finanziellen Mitteln" das oberste Gebot sein. Keine Steuerverschwendungen für Prestigebauten, sondern die Ausgaben auf das Wesentliche und Wichtige beschränken.
"Bürgerfreundliche Verwaltung" - die Verwaltung ist für den Bürger da. Der Bürger kann nach objektiven Gesichtspunkten am besten beurteilen, ob die Verwaltung seiner Stadt "bürgerfreundlich" ist.
Deshalb ist es wichtig, auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen.
Die FDP in Sömmerda sieht sich für die Wahl zum Stadtrat am 25.05.2014 sehr gut aufgestellt, um zukünftig in "stabilen" Mehrheiten die Entwicklung unserer Stadt Sömmerda und seiner Ortsteile voranzutreiben.


03Mär
 

Hier entsteht in Kürze die aktuelle Vorstellung des Ortsverbandes Sömmerda